FWV - Freie Wählervereinigung Neuhäusel e. V.
FWV - Freie Wählervereinigung Neuhäusel e. V.
info@fwv-neuhaeusel.de
50 Jahre engagierte, unabhängige Politik für Neuhäusel

In 2019 kann die FWV auf ein 50-jähriges Wirken im Gemeinderat Neuhäusel zurückblicken. Zur Kommunalwahl 1969 gründeten Neuhäuseler Bürger die Wählergruppe Merzbach. Die treibenden Gründer waren Herbert Merzbach (Spitzenkandidat und Fraktionsvorsitzender) und Reinhold Hümmerich. Die Wahl verlief damals sehr gut, wir erhielten die meisten Stimmen. 1972 wurde die Verbandsgemeinde Montabaur gegründet und Neuhäusel wurde eine (ehrenamtliche) Ortsgemeinde, die damalige  (hauptamtliche) Bürgermeisterei Eitelborn/Neuhäusel wurde aufgelöst. Als neuer Ortsbürgermeister von Neuhäusel wurde Reinhold Hümmerich gewählt. Zur Kommunalwahl 1979 wurde die Wählergruppe Merzbach dann in Wählergruppe Hümmerich umbenannt, d. h. Spitzenkandidat wurde Ortsbürgermeister Reinhold Hümmerich. Dies blieb bis 1994 so. 1994 gingen Reinhold Hümmerich, Herbert Merzbach und viele andere in den Ruhestand. Aus diesem Anlass wurde die Wählergruppe in die Rechtsform eines eingetragenen Vereins überführt und in FWV – Freie Wählervereinigung Neuhäusel e. V. umbenannt. Das hat den Vorteil, unabhängig von einem Bürgermeister- oder Spitzenkandidaten langfristig politisch tätig sein zu können. Die Zeit ab 1994 war nicht so sehr durch Spitzenkandidaten geprägt. Die Arbeit ging weiter und es fanden und finden sich immer wieder Menschen, die bei der FWV mitmachen. In den ersten 25 Jahren lag unser Stimmenanteil über 40 %, danach pendelte er sich um die 25 % ein.

Neuhäusel wandelte sich stark: Die „Tante-Emma-Läden“ verschwanden, die Supermärkte kamen auf und expandierten stark; der Verkehr nahm stark zu, die Hauptstraße wurde ein trennendes Band, bis die lang ersehnte Umgehungsstraße kam; neue Baugebiete entstanden, die Bevölkerung wuchs. Gewerbegebiete im Feldchen und in der Kreuzwiese entstanden.  Die Augst-Halle, das Augst-Stadion, eine neue Kita (und demnächst ein Kunstrasenplatz in Simmern) entstanden.  Die Augst-Schule wurde ausgebaut, doch kurz darauf wurde der Hauptschulzweig geschlossen. Die Feuerwehr wurde stark ausgebaut (Stützpunktfeuerwehr). Und es gibt nun einen First-Responder beim DRK Augst. Die Hauptstraße wurde umgebaut, sie ist nun wieder ein verbindendes Band.

Auch das Vereinsleben durchlebte starke Veränderungen. Stark unter Druck stehen die Männergesangvereine. Der MGV Constantia stellte seinen Betrieb ein. Es entstanden jedoch auch neue Vereine wie die Baljatscher oder die Pfadfinder. Andere mussten sich anpassen und kooperieren, wie die Spielgemeinschaften im Fußball. Daraus entstand dann der Bedarf an einem Kunstrasenplatz.

Wir sind froh, dass wir uns als FWV fortentwickeln konnten und immer noch aktiv sind!



Download des Jubiläumsflyers durch Klick auf die Grafik.